Sehr geehrte Damen und Herren,

es freut mich, Sie auf meiner Website begrüßen zu dürfen. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung im elektrotechnischen Sektor bringe ich eine tiefe Fachkenntnis und breitgefächerte Expertise mit.

Nach meinem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung zum Prozessleitelektroniker und studierte anschließend Elektrotechnik an der Universität Dortmund sowie an der Fachhochschule Bochum. Nebenberuflich vertiefte ich später meine Fachkompetenz durch das Studium des Energiemanagements an der Universität Koblenz-Landau und erweiterte meine pädagogische Eignung im IHK-Lehrgang zum Geprüften Berufspädagogen.

Von 2008 bis 2018 prägte meine Laufbahn die Rolle als Inbetriebsetzungsingenieur für Turbogeneratoren bei der Siemens AG. Diese Position erlaubte es mir, tiefgreifende Kenntnisse in der Planung, Durchführung und Überwachung von Inbetriebnahmeprozessen sowie in der Fehleranalyse und -behebung bei einer Vielzahl von Projekten weltweit zu erlangen. Meine Aufgaben umfassten unter anderem die Systemverantwortung für den Generator und dessen Nebenanlagen, elektrische Prüfungen und Befundaufnahmen an Generatorkomponenten, die Leitung von Montageteams sowie die technische Beratung und Schulung unserer Kunden.

Mein Engagement als Dozent und Lehrgangsleiter bei der KWS Energy Knowledge eG (ehem. Kraftwerksschule e.V.), insbesondere als Ausbildungsverantwortlicher im Rahmen des Projekts „Empower Refugees“, markierte von 2018 bis 2022 einen weiteren wichtigen Abschnitt meiner Karriere. Hierbei lag mein Fokus auf die Leitung, Entwicklung und Durchführung von Lehrgängen im elektrotechnischen Bereich, basierend auf Rahmenlehrplänen und Ausbildungsverordnungen.

Seit Ende 2021 bin ich als Ingenieur und Berufspädagoge freiberuflich tätig, spezialisiert auf elektrotechnische Qualifizierungen, angefangen von der elektrotechnisch unterwiesenen Person (EUP) und der Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (EFKffT) über Fachkundeerwerb und -erhalt spezifischer elektrotechnischer Inhalte bis hin zum Industriemeister Elektrotechnik. Meine Expertise umfasst insbesondere elektrotechnische Prüfverfahren. Zu meinen Kunden gehörten renommierte Institutionen wie der TÜV Rheinland, IHK Dortmund, Handwerkskammer Dortmund und diverse Meisterschulen. Nun besteht eine enge Kooperation mit der Tremonia Akademie, über die ich meine Kurse einerseits als Dozent und andererseits als Kurskoordinator eines Dozententeams anbiete.

Mein beruflicher Werdegang zeichnet sich durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Spezialisierung im Bereich der Elektrotechnik aus. Meine Kompetenzen erweitern sich durch eine starke pädagogische Neigung und die Fähigkeit, Wissen verständlich und praxisnah zu vermitteln.

Ich lade Sie herzlich ein, sich auf meiner Website umzusehen und mehr über mein berufliches Profil sowie meine Dienstleistungen zu erfahren. Für weitere Informationen oder Anfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Diplom-Ingenieur, M.Sc.
Hendrik Wunderlich